Meine Arbeit

Herausragende deutsche Bogenmacher wie Bausch oder Knopf lösten sich früh von Trends und Moden. Sie sorgten mit eigenen Kreationen für Furore. Diesen Meistern fühle ich mich verbunden und nutze ihre Arbeiten als Inspirationsquelle für meine Entwürfe.

Eigene Modelle erfordern aber auch, dass ich sämtliche Bauteile selbst herstelle – vom Holzschnitt über Gold- und Silberschmiedearbeiten bis hin zur Perlmuttbearbeitung. Oder mit anderen Worten gesagt: Wo «C. Jochen Schmidt» drauf steht, steckt ausschließlich Jochen Schmidt drin.

Besonderen Wert lege ich auf eine dauerhafte, natürliche Oberfläche der Fernambukstangen. Dafür sorgt ein hochwertiger Leinöl-Schichtaufbau, den ich nach einem alten Familienrezept herstelle.

Violinbogen nach C. Süss –
der Klassiker

Ein elegantes Modell, hier liegt die Bogenidee von F. Tourte zugrunde.

Die deutschen Meister haben jedoch Ihre arbeitstechnischen Eigenheiten wie einen geschwungenen und gekröpften Zwickel und eine eigene Formensprache umgesetzt. Ausgesuchtes Goldfisch-Perlmutt gibt dem Bogen sein edles Gepräge.

Violoncellobogen

Für mein elegantes Cellomodell liegt die Arbeit von F. N. Voirin und Albert Nürnberger zugrunde. Die schlanke Kopf und Froscharbeit paart sich mit feiner Stangeneleganz. Ein Spielgefühl wie bei den besten der französischen Meister.

Spielbogen von Tom Höhnerbach, Dresden.

Violinbogen nach Ludwig Bausch

Ausstellungsstück Mittenwald 1993, Goldmedaille

Spielbogen von Frank-Michael Erben, Leipzig von 1994 bis 2005.

Violinbogen nach N. Kittel

Dieser Modellklassiker besticht durch ein feinmaskulines Antlitz, edles Makassar oder Burgosperlmutt im homogensten Ebenholz, vorzugsweise Metallanbauteile zur perfekten Balance.

Spielbogen von Heike Janicke, Dresden.

Violabogen nach L. Bausch –
mein Topmodell

Dieses Modell zeichnet sich durch eine harmonische, schön proportionierte und elegante Formsprache aus.

Typisch ist die Verarbeitung von ausgesuchtem Iris-Mutterkern-Perlmutt, das in Verbindung mit Silber oder Gold eine sehr erlesene Farbkombination bildet.

Spielbogen von Albrecht Kunath, Chemnitz